Mein Lebenslauf

 

Ich bin am 05. Oktober 1963 in Bochum geboren und im Saarland aufgewachsen, habe 1982 das deutsch-französische Abitur am Deutsch-Französischen Gymnasium Saarbrücken erworben.

 

1982 bis 1988 habe ich in Saarbrücken, Genf und Freiburg Rechtswissenschaft studiert. 1988 bin ich als Rechtsreferendarin nach Berlin gezogen, wo ich 1991 das Zweite Juristische Staatsexamen erworben habe.

 

Seit 1991 bin ich in Berlin-Charlottenburg als Rechtsanwältin tätig, seit 1993 freiberuflich als Sozia (Partnerin), seit 2001 auch als Notarin.

 

In die FDP bin ich 1990 eingetreten und hatte seitdem in dem Landesverband Berlin zahlreiche ehrenamtliche Funktionen inne, unter anderem als langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes Dahlem oder als Mitglied des Landesvorstandes. Zudem bin ich Vorsitzende des Liberalen Mittelstand Berlin e.V.

 

Im Oktober 2008 hat mich die Europawahlversammlung der Berliner FDP aus sieben Kandidaten zur Berliner Spitzenkandidatin für die Europawahl 2009 ausgewählt, im Januar 2009 wählte die Europawahlversammlung der FDP mich aus fünf Kandidaten auf Platz 11 zur Bundesliste für diese Wahl. Seit der Europawahl im Juni 2009 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments. Am 16. November 2013 wurde ich bei der Europawahlversammlung der FDP Berlin zur Spitzenkandidatin für die Europawahl 2014 nominiert.

 

Initiates file downloadRede Alexandra Theins bei der Europawahlversammlung der FDP Berlin am 16.11.2013 (öffnet als PDF-Datei in seperatem Fenster)



Initiates file download Alexandra Thein tabellarischer Lebenslauf (PDF-Datei)

 

Opens external link in new window DE: Lebenslauf und Daten auf der Webseite des Europäischen Parlaments

Opens external link in new window EN: Curriculum Vitae and personal data on the European Parliament's website

Opens external link in new window FR: Curriculum Vitae et données sur ma personne sur la page web du PE

Terminkalender

März - 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
 
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 

Networks & Profiles